Erschienen am: 31.03.2022

Autor: Burhan Hümmatoghlu

Countryballs

Countryballs

 Polandball, auch bekannt als Countryballs, ist ein Meme, das Länder mit ihren Flaggen als Bälle darstellt. Es hat seinen Ursprung im deutschsprachigen Bilderforum „krautchen.net“, in dem es in der zweiten Hälfte des Jahres 2009 erstmals auftauchte. Am häufigsten wird es in Comics oder Animationsvideos dargestellt, in denen Countryballs in gebrochenem Englisch miteinander reden. Beispielsweise würde Deutschland als Countryball „Ich nicht know“ anstatt „I don’t know“ sagen.

Geschichte:

Polandball entstand in einem Cyberwar, der im August 2009 zwischen polnischen Internetnutzern und Nutzern aus der restlichen Welt auf „drawball.com“ stattfand. Auf der Internetplattform „drawball.com“ darf man zeichnen, wozu man Lust hat. Daraufhin kamen polnische Nutzer auf die Idee, die polnische Flagge auf einen Ball zu malen: Ein weiß-roter Ball, das Wort „Polska“ in der Mitte geschrieben. Ein dem Pokémonball ähnelnder Ball. Schnell wurde dieser auch im deutschsprachigen Bilderforum „krautchen.net“ berühmt. Hier galt der User Falco als Erfinder dieses Memes. Er ist ein Brite, der im September 2009 dieses Meme mit MS-Paint erschuf. Damit wollte er gegen einen polnischen User namens Wojak trollen, der seine Beiträge in gebrochenem Englisch verfasste. Falco machte jedoch einen Fehler und verwechselte die polnische Flagge mit der indonesischen, weswegen Polandball bis heute mit der indonesischen Flagge gezeichnet wird. Dennoch wurde der Indonesiaball mit der indonesischen Flagge gezeichnet, nur setzte man ihm einen Strohhut auf, um ihn von Polen zu unterscheiden. Danach begannen auch russische Internetnutzer mit dem Zeichnen von Polandball-Cartoons. Es kamen ständig weitere internationale User hinzu, weswegen die Polandball-Comics immer berühmter wurden. Zwar erlangten sie keine so große Reichweite wie Minecraft, Fortnite oder Disney, jedoch ist ihre Bekanntheit dennoch beachtlich.

Polen

Nach dem Flugzeugabsturz des polnischen Präsidenten  Lech Kaczyński wurde der Polandball ziemlich populär: Dargestellt wird Polens Geschichte und dessen Beziehung zu anderen Ländern. Für den Polandball wird meistens nicht die normale, sondern die indonesische Version der Flagge verwendet (oben rot, unten weiß).

Andere Countryballs

In den Comics anderer Länder werden auch politische oder gesellschaftliche Themen dargestellt. Etwa die Eurokrise kombiniert mit der Tatsache, dass Kartoffeln in Irland ihren Ursprung und in Lettland einen hohen Stellenwert haben.