Erschienen am: 09.03.2023

Autorin: Antonia Weishäupl

 

Hereinspaziert, hereinspaziert! Es ist offen!

Tag der offenen Tür am Gymnasium Freyung

Hereinspaziert, es ist offen – und zwar für alle, die sich interessieren, wie es bei uns so läuft, aber v.a. für Viertklässler und deren Eltern, die zurzeit überlegen (oder hoffentlich schon entschieden haben), aufs Gymnasium Freyung zu gehen.

Am 4. März war es endlich wieder so weit und die Türen unseres Gymnasiums öffneten sich für einen Samstagvormittag. Und mit (oder gerade wegen) vielen(r) helfenden Händen konnte sich unser „Bildungsschuppen“ in einen „Freizeitpark“ voller Spaß und Fantasie mit dem Thema Erlebnis Schule verwandeln. Für wenige Stunden konnte man eintauchen in die spannende Welt der unterschiedlichsten Fächer. Und da leider nicht jeder jede Station erleben durfte, führe ich euch durch einen bunten Vormittag mit dem Mix aus Schule und Spaß und lasse den T.d.o.T. 2023 Revue passieren:

Um ca. 9.40 Uhr begann die Veranstaltung für alle Besucherinnen und Besucher mit der Begrüßung von Schulleiter Christian Zitzl und dem Auftritt unserer Schulband unter der Leitung von Frau Reischl, jedoch arbeiteten schon mindestens eine Stunde zuvor viele fleißige Helferinnen und Helfer an der Deko der Räume, dem Aufbau der Stationen sowie der Verpflegung der Gäste. Während die Kinder schon um ca. 10 Uhr in Gruppen eingeteilt wurden, durften die Eltern und Erziehungsberechtigten noch einer Rede Herrn Zitzls und Frau Hackls sowie dem Klavierspiel zweier Sechstklässlerinnen lauschen.

Für die Kleingruppen hingegen startete der spannende Weg durch die zahlreichen Stationen, die auch ich – in meiner Funktion als Reporterin – für euch abgeklappert habe:

1.      „English is fun“ – Englisch

Unter der Leitung von Frau Kufner entführten begeisterte Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6c die jungen Besucherinnen und Besucher in die englischsprachige Welt: So wurden die Meister im Sackhüpfen und Dart ermittelt und mit einem digitalen Quiz das Wissen zum englischsprachigen Gebiet sowie der englischen Sprache getestet. Drei Reiseleiterinnen aus der 6c begleiteten das Publikum schließlich auf einen Kurztrip durch die USA. Auch wurden den Interessierten die Bedeutung der britischen Flagge und populäre Gegenstände sowie berühmte Personen aus der britischsprachigen Welt erklärt.

2.      „Scriptorium“, eine mittelalterliche Schreibwerkstatt – Geschichte und Kunst

In einem eher versteckten Winkel unserer Schule legten sich Frau Philipp-Rauscher, Frau Rendchen und einige Schülerinnen und Schüler aus der 10. und 12. Jahrgangsstufe ins Zeug und führten Grundschulkinder in authentischer mittelalterlicher Umgebung bei Kerzenschein in die Kunst des mittelalterlichen Schreibens ein. Auf Schreibpulten und mit echten Gänsefedern durften die kleinen Besucherinnen und Besucher ihre Namen mit altertümlichen Techniken aufs Papier bringen und die Schrift Karls des Großen kennenlernen.

3.      Lernspiel Latein: „Hoch hinaus mit Latein!“

Dieser Satz gibt nicht nur Sinn, wenn man bedenkt, dass die Station ganz oben im Anbau aufgebaut war, sondern auch, wenn man sieht, wie Frau Sammer versuchte, die Viertklässler für Latein zu begeistern. An einem langen Tisch zeigte sie ihnen fortschrittliche und große Leistungen der alten Römer, wie etwa das mit „Playmobil®“ dargestellte Militär, das Kolosseum damals und heute oder einfach nur die moderne Bautechnik der Antike, was alle sichtlich zu beeindrucken schien. Doch auch danach wurde es interessant. Eine Gruppe versuchte mithilfe eines Arbeitsblattes herauszufinden, wie Latein unseren Alltag beeinflusst, die anderen spielten lateinisches Memory.

4.      „Abenteuer Naturwissenschaften“ – Physik  

„Wie funktioniert ein Flaschenzug?“, „Wie können wir hier sehen, dass der Strom fließt?“ All diese Fragen fielen an der Station Physik/Naturwissenschaften und … sie wurden natürlich auch beantwortet. Und zwar von Herrn Müller und seinen Helferinnen und Helfern aus der 8. Jahrgangsstufe. An dieser Station wurde mit verschiedenen Experimenten z. T. spielerisch in die Welt der Physik eingeführt. Zuerst zeigte Herr Müller mit einem ungefährlichen Experiment, dass auch der menschliche Körper Strom weiterleiten kann. Danach durften die Schülerinnen und Schüler versuchen, Nägel aus einem Brett zu bekommen, was aber nur mit einem Werkzeug funktioniert. Zum Schluss erklärten ambitionierte Schüler das Flaschenzug-Prinzip. Diese Station begeisterte jeden: Von den Viert- zu den Achtklässlern, bis hin zu den Erwachsenen. Faszination Naturwissenschaften eben!

5.      „Weltreise“ – Geografie

„Los! Auf zu einer Reise zu den Extremen unserer Erde!“ Mit diesem Satz schafften es Frau Geißinger und ihre beiden Assistentinnen sowie ihr Assistent aus der Q11, die Gäste zu faszinieren. Mit Hilfe einer Software und anderer moderner Technik wurden die Sahara, das genaue Gegenteil davon, der Amazonas-Regenwald und die Antarktis mit ihren tierischen Bewohnern, den Pinguinen, besucht. Da blieb schon dem ein oder anderem der Mund offenstehen.  Doch nur rumstehen und zuschauen? Ne, selber mitmachen! Nachdem sich die Gruppen auf drei Tische, bestückt mit Atlanten und einem großen Globus, verteilt hatten, ging es gleich zackig los, denn die Gymnasialanwärter durften schon mal einen Führerschein erwerben, nämlich den für den ständigen Begleiter im GEO-Unterricht, den DIERCKE-Weltatlas. Mithilfe eines Arbeitsblattes wurden das Geografie-Wissen und der Umgang mit dem Atlas trainiert. Dabei mussten Fragen wie „Ist die Karte auf Seite 282 eine thematische oder eine physische?“ oder „Wo schaust du im Atlas nach, wenn du Freyung finden willst?“ beantwortet werden. Zum Schluss durfte sich jeder Prüfling eine Urkunde mit seinem Namen abholen. Atlas-Führerschein bestanden!

6.      Einblick in die Talentschmiede „Gymnasium“ – Musik

Tja, es macht schon was her, wenn die Schulband spielt. Vielleicht dachten sich das auch die Besucherinnen und Besucher, als vier Mädels im Musiksaal ihr Können unter Beweis stellten. Und dann staunte auch Frau Reischl nicht schlecht, als sie hörte, wie viele der Grundschülerinnen und Grundschüler bereits ein Instrument spielen. Auch die Jungs der Volksmusikgruppe, die ebenfalls anwesend waren, schienen nicht gerade unglücklich, denn sie witterten schon neue Mitglieder fürs nächste Jahr.

7.      „Mathe-Sprint“ – Mathematik

Die Euphorie war ihnen deutlich anzusehen, den Viertklässlern, die unter der Leitung von Herrn Wimmer einen Mathe-Sprint durch den 3. Stock veranstalteten, bei dem schwierige Fragen beantwortet werden mussten. So durfte zum Beispiel in die Welt der römischen Zahlen eingetaucht oder die sog. Caesar-Verschlüsselung gelöst werden.

8.      „Bonjour“ – Französisch

„Oiso i glaub, i hab des mid dem bonschour verstanden, oiso des hoist hallo!“ Das war die Antwort eines Grundschülers auf die Frage, was von der Begrüßung der beiden Lehrkräfte, Frau Bauer und Frau Glaser-Denk, auf Französisch hängen geblieben ist. Denn hier, an der Station für das Fach Französisch, konnten den Besucherinnen und Besuchern erste Einblicke in die französische Sprache gewährt werden. Und natürlich wurde auch, genauso wie an der Lateinstation, ein bisschen Werbung für Französisch als 2. oder 3. Fremdsprache gemacht. So wurde beispielsweise eine Situation aus dem Unterricht nachgespielt, bei der der Lehrer (in diesem Fall die Lehrerin) neue Vokabeln vorspricht, welche die Schülerinnen und Schüler nachsprechen müssen. Es handelte sich dabei freilich noch um eher einfachere Vokabeln, wie „Chauffeur“ oder „Baguette“. Zum Schluss stimmten alle in ein erstes französisches Lied ein und verließen die Station fröhlich und sichtlich stolz auf die neu erworbenen Französischkenntnisse.

9.      Sportlich! – Sport

Und natürlich durfte auch der Sport nicht fehlen! An dieser Station konnten die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Frau Stangl, Frau Langer sowie Herrn Gibis verschiedene Turngeräte ausprobieren. Hier war den Gästen von Rollbrettern, Sprossenwänden und Seilen, bis hin zu Schwebebalken, Schaukeln und Parcours alles geboten.

 

So! Das wars leider schon mit unserem „Rundgang“ durch die Schule und das bunte Angebot der verschiedenen Fächer. Mehr davon gibt‘s, wenn ihr zu uns an die Schule kommt!   

So hoffen wir, dass sich auch heuer wieder viele Viertklässler fürs Gymnasium Freyung entscheiden und dass wir sie nächstes Schuljahr bei uns willkommen heißen dürfen – am besten auch in der Schülerzeitung ;)