Erschienen am 31. 10. 2023

Autorin: Antonia Weishäupl

 

Das mysteriöse Geheimnis ums Gartengemüse

Nein, hierbei handelt es sich natürlich nicht um eine Grusel-Story oder um anderen blanken Horror, denn das ist keine Halloween-Story (könnte aber theoretisch was damit zu tun haben 😉). Sehr mysteriös ist die Sache allerding schon:

 

Skrupelloses Verbrechen am Gymnasium Freyung!!!

Details zum Fall Gartengemüse erhalten Sie hier


 

 

 

Das Opfer:

die Jahrgangsstufen 5 und 6, die eigentlich ganz andere Pläne hatten;

 

Der Tatort:

der Schulgarten des Gymnasiums hinter der Turnhalle;

 

Der Zeitpunkt:

unbekannt (Nacht-und-Nebel-Aktion);

Das Verbrechen:

ALLE Kürbisse werden kurz vor der Ernte aus dem Beet geklaut.

 


Doch mal ganz von vorne: Im 2. bzw. 3. Jahr, in dem der Schulgarten existiert, bauen die damaligen 5., jetzt 6. Klassen, ihr eigenes Obst und Gemüse, darunter viele Kürbisse, an.

 

Der Plan: Vor den diesjährigen Herbstferien sollte der Schulgarten an die neuen Fünftklässler übergeben werden. Als Ausklang des Tages sollte für die beiden Jahrgänge in Kooperation mit dem Pausenverkaufsteam eine leckere Kürbissuppe aus dem selbst angebauten Gemüse gekocht werden.

Dazu sollte es jedoch nicht kommen.

Der Grund: Von einen Tag auf den anderen waren ALLE Kürbisse aus dem Garten verschwunden.

Was war passiert? Kleinkriminelle, Schülerstreich oder gar die Gemüse-Mafia? Hat man es auf unser Gymnasium abgesehen?

 

Denn schon mehrmals wurde hier (nicht im Schulgarten) etwas geklaut. Letztes Jahr musste das beispielsweise ein P-Seminar selbst erfahren, als ihnen von der Wiese über dem Lehrerparkplatz Material für ihre Bienenstöcke gestohlen worden war. Auch werden Schülerinnen und Schülern ständig kleinere bis mittlere Geldbeträge aus den Umkleidekabinen der Dreifachturnhalle geklaut. Oder brauchte(n) der oder die Täter noch dringend kostengünstige bzw. kostenlose Dekoration für Halloween am Dienstag, den 31.10.? Den bestohlenen und traurigen Unterstufenschülerinnen und -schülern bleiben daher nur gekaufte Kürbisse für die Suppe.


Doch weiß man intern schon mehr?

 

Wir fragen nach bei Herrn Gottschalk, Biolehrer am Gymnasium und „Hüter des Schulgartens“. Tatsächlich wurde er selbst vom Raub überrascht, wie er berichtet. Er habe per Telefon davon gehört, als er auf dem Klassensprecherseminar der SMV war. Einen Verdacht hätte er noch nicht. Scheint, als ob dieser Raub ein so großes Mysterium ist, dass er sogar den „Hüter des Schulgartens“ vor ein großes Rätsel stellt.


Was sagt ihr dazu? Wer, glaubt ihr, wäre zu so einer Tat fähig (bitte beschuldigt aber niemanden!)? Oder sind die Kürbisse lebendig geworden und haben sich selbst aus dem Staub gemacht? Schreibt uns eure Meinung dazu!

 

Und vielleicht leuchten ja nächsten Dienstag Kürbislaternen von den Fenstersimsen in und/oder um Freyung, gewachsen am Gymnasium Freyung!!!