Erschienen am 06.11.2021

Autor: Burhan Hümmatoghlu

 

Eine totale Katarstrophe

Im Dezember 2022 findet die 22. Weltmeisterschaft in Katar statt. Zwar ist es cool, dass wieder eine WM ausgetragen wird, diese hat aber zu viele Nachteile.

Abflug nach Katar!

Quelle: https://pixabay.com/de/illustrations/katar-wm-2022-fu%c3%9fball-sport-dfb-3537057/


Entscheidung für den WM-Gastgeber:

Für den Austragungsort der WM 2022 gab es 5 Kandidaten: Katar, die USA, Japan, Südkorea und Australien. Katar wurde mit insgesamt 14 Stimmen der Gastgeber, wobei es jedoch Korruptionsvorwürfe gibt, dass Katar die WM gekauft hätte (Dies ist auch meine Meinung).

 

Umgang mit Arbeitern:

Die Arbeit auf den WM-Baustellen ist sehr gefährlich. Die meisten Arbeiter kommen aus Indien, Bangladesh und Pakistan. Die Wohnungen, wenn man das überhaupt noch Wohnung nennen kann, sind sehr schlecht gesäubert und vieles ist kaputt, obwohl Katar eines der reichsten Länder der Welt ist. Auch werden die Arbeiter um ihren Lohn betrogen. Anfangs hat man ihnen sogar die Heimreise verweigert, jedoch hat sich das geändert: Nach Kritik aus aller Welt werden die Menschenrechte besser geachtet. Trotzdem ist die große Gefahr nicht verschwunden und es sterben noch immer zahlreiche Arbeiter. Bis zum Februar sind um die 6500-7000 Arbeiter auf den Stadionbauten ums Leben gekommen.[1]

 

Fußballtradition:

Katar hat DEFINITIV keine Fußballtradition.

Zwar gewann das Land 2019 die Fußball-Asienmeisterschaft, trotzdem wurde es im Fußball erst als Austragungsort für die WM 2022 richtig bekannt. Die Mannschaft wurde 1960 gegründet, 1970 ist sie der FIFA beigetreten (Katar wurde erst 1971 von Großbritannien unabhängig).

 

Spielbedingungen:

Da die WM im Juli nicht möglich wäre, weil es in Katar zu warm ist, um Fußball zu spielen, findet sie im Dezember statt. Ja, genau! Im DEZEMBER! Doch auch im Winter ist es noch immer sehr warm: Die Temperaturen liegen zwischen 21° und 26°.

 

Boykott oder nicht?

Das Boykottieren der Spiele wird vermutlich nicht so viel bringen – zumindest nicht, wenn nur einzelne die Spiele nicht ansehen. Klar würde die FIFA hoffentlich sehen, dass in so einem Land kein großes Spiel stattfinden sollte, aber daraus wird die FIFA wohl trotzdem nichts lernen. Der norwegische Fußballverband hätte die WM fast boykottiert, jedoch wurde letztlich anders entschieden. Einen Boykott der deutschen Nationalmannschaft fände ich persönlich gut, weil Deutschland eine der „großen“ Nationalmannschaften stellt – das könnte ein Chaos auslösen und die FIFA zum Nachdenken bewegen. Ich selbst werde die WM definitiv boykottieren, ich gucke kein Spiel an – aber das ist meine Meinung. Jeder muss für sich entscheiden!

 


[1] Quelle: https://www.tagesschau.de/sport/katar-wm-tote-101.html, zuletzt aufgerufen am 27.10.2021