Erschienen am: 26.04.2023

Autor: Burhan Hümmatoghlu

 

R/PLACE

R/PLACE

r/Place, ein Internetkrieg, bei dem jeder gegen jeden kämpfte, aber alle gegen den Void. Aber erst einmal zum Beginn dieses Krieges.

VORGESCHICHTE

r/Place ist eines der vielen Reddit-Experimente des Monat Aprils. Reddit ist eine Website, auf der Benutzer völlig verschiedene Inhalte (Links, Videos, Bilder usw.) einstellen können und von anderen Benutzern bewerten lassen. Am 01. April 2015 launchte Reddit seinen ersten Aprilscherz, the Button: Einen Knopf mit einem 60-Sekunden-Countdown, der wieder zurückgesetzt worden war, sobald jemand draufdrückte und damit seine Chance zum Drücken für immer opferte. Nach dem Drücken erschien neben dem jeweiligen Profilbild eine Farbe, passend zu dem Zeitpunkt, zu dem man drückte.

 

Logo des Experiments aus dem Jahr 2022

 

Also je nach Wartezeit, bis der Button betätigt wurde: Lila stand dabei für die schnellsten „Drücker“, rot für die langsamsten. Nach einem Hype endete das Projekt am 05. April 2015.

R/PLACE 1.0

Am 01. April 2016 stellte Reddit der ganzen Welt r/Place vor. Es handelte sich dabei um eine 1000 x 1000 Pixel weiße Leinwand, auf der man alle 5 Minuten einen Pixel in einer beliebigen Farbe platzieren konnte. Nach kurzer Zeit bildeten sich Gruppierungen, Länder malten Flaggen, so auch Deutschland, das sich nach einem langen Kampf mit Frankreich verbündete und die EU zeichnete. Auch die „osu!-Community“ („osu!“, ein Onlinespiel) baute ihr Logo auf, das wird jedoch später noch wichtig. Nach 3 Tagen endete das Projekt.

R/PLACE 2.0

2017, 2018, 2019, 2020 und 2021, 5 Projekte, die fast niemanden interessiert hatten, bis fast jeder für die Rückkehr von r/Place protestierte. Irgendwann stimmte Reddit zu und gab bekannt, dass r/Place zurück ist. Auf der ganzen Welt stürmten Wellen von Internet-Usern auf Reddit und es war offiziell: Die Schlacht hatte begonnen.

R/PLACE: OSU UND XQC

Nach einiger Zeit baute die „osu!“-Community ihr Logo auf, ohne zu wissen, was auf sie zukommt. Da trat der kanadische Streamer (Jemand, der seinen Bildschirm – etwa während des Spielens von Onlinespielen – teilt) XQC auf. Was machte er? Er griff aus Langeweile einfach Artworks von anderen an und sein erstes Opfer war die „osu!“-Community. Diese war geschockt über den Angriff und wusste nicht, wie sie sich wehren sollte, vorerst. Dann schlug diese aber zurück. Mit genug Helfern und genug Selbstvertrauen konnte sie sich gegen XQC verteidigen, bis er nachgab und sich ein neues Ziel suchte, um sich noch unbeliebter zu machen. Währenddessen wurde die „osu!“-Community als unschlagbar gekrönt und niemand traute sich mehr, sie anzugreifen.

R/PLACE: TÜRKEI

Am 01. April bildete auch sofort die türkische Community ihre Flagge in der Mitte der Leinwand, besonders die YouTuber Porçay und Elraeenn beteiligten sich daran. Nach einiger Zeit jedoch griff der Streamer XQC auch die türkische Flagge an, nachdem er es nicht schaffte, gegen die „osu!“-Community und die Star Wars-Community zu gewinnen. Während die Türken ein weißes Bild von der Grenze zwischen der europäischen Seite und der asiatischen Seite von Istanbul malten, griff XQC mit 200.000 Zuschauern die Flagge an und spammte schwarze Pixel darauf. Währenddessen verteidigte besonders Elraeenn die Flagge und es begann eine richtige r/Place-Feindschaft zwischen den beiden Streamern. Auch hier gab XQC nach einiger Zeit auf.

R/PLACE: KANADA

Kanada wurde sogar ein Meme auf r/Place. Warum? Das Ahornblatt. Nach Angriffen von mehreren Trollen schafften es die Kanadier nicht, ihre Flagge wiederherzustellen. Beim Versuch, das Ahornblatt aufzubauen, kam es so weit, dass das Rot auf der Flagge gelb wurde und anstatt eines Ahornblatts eine Banane entstand, mit dem neuen Namen, „Bananas“. Nach dem „r/Place-Experiment“ brachte ein Kanadier die Flagge mit dem komischen Ahornblatt sogar zu einem Sportturnier auf die Tribüne mit.

R/PLACE: VOID

Der Void, der Feind von allen auf r/Place. Der Void war ein Zusammenschluss aus schwarzen Pixeln, die auf der Leinwand trollten und Flaggen und Fandoms angriffen, die sie nicht mochten, davon war besonders die Furry-Community (Fans menschenähnlicher Tiere) stark betroffen. Ihre Hauptzentrale war der Mothervoid, ein Monster mit mehreren Augen, welches den Void anführte, und kleine, große und mehr Fandoms angriff. Für Ärger, Bekanntheit und mehr sorgte der Void überall auf der Leinwand.

R/PLACE: FRANKREICH

Nachdem die Leinwand zum dritten Mal expandiert wurde, beschloss der französische Streamer Kamet0, am Rand der Leinwand eine riesige Frankreich-Flagge zu bauen. Da die Flagge 10% der Leinwand einnahm, beschlossen die drei Streamer Hasanabi, Miskif und Rubius eine Allianz zu gründen und die Flagge mit Bildern des Influencers Hasbullah zu bombardieren. Nach fehlgeschlagenen Friedensgesprächen zwischen Kamet0 und der Allianz kam ein weiterer Streamer namens ibai (ebay) zur Allianz dazu und führte mit ihnen eine Riesenattacke auf die Flagge durch. Die Franzosen verteidigten sich sehr gut, woraufhin die Allianz Frankreich vorwarf, Bots zu benutzen, womit sie aber falsch lag. Denn der eigentliche Grund war, dass ein französischer Präsidentenkandidat namens Eric Zemmour die Franzosen dazu aufforderte, die Flagge zu verteidigen, was am Ende auch erfolgreich gelang.

R/PLACE: DEUTSCHLAND

Und nun: Deutschland gegen den Void, der größte Schock bei r/Place. Direkt am Anfang beschloss die deutsche Community, die Flagge von Deutschland quer über die Leinwand zu spammen, so sicherten sie sich einen Platz auf der Leinwand, um die Flagge zu dekorieren. So begannen die ersten Dekorationen: Döner-Logo, Brandenburger Tor, Sendung mit der Maus und eine Allianz mit Belgien, die durch einen deutschen Adler mit Muskeln, der belgisches Bier trinkt, symbolisiert wurde. Direkt am zweiten Tag wurde die Leinwand verdoppelt und sofort beschloss r/Germany, die Flagge wie zuvor über die gesamte Leinwand bis hin zum Rand zu spannen, die deutsche Community war auch eine der ersten, die fertig wurde, und weiter ging‘s mit dem Dekorieren: Bernt das Brot, ICE, Sandmann, ein Schild mit dem Satz "SPRICH DEUTSCH DU HVR€NSOHN!!!" und sogar arte bekam einen Platz. Aber was passiert, wenn es nachts ist und jeder schlafen geht? Ganz einfach: Als die Leinwand erweitert wurde, erstellten die deutschen Mods (Umprogrammieren der Plattform) in einer kurzen Zeit eine Übersicht mit mehreren Einteilungen, Jobs und Verteidigungswegen, dazu gehörte auch die Nachtwache, die dafür sorgte, dass nachts die Deutschland-Flagge nicht so verschmutzt wird, wie sonst, damit man sie morgens besser aufräumen kann. Am nächsten Tag wurde die Leinwand WIEDER verdoppelt und wie zuvor schoss die Deutschland-Flagge von einer Seite zur anderen, in Höchstgeschwindigkeit. Und diesmal wurde die Allianz mit Belgien nicht durch einen Adler mit Alkoholsucht veranschaulicht, sondern mit einem Grabstein, auf dem „1914-1918“ draufstand und der an den Ersten Weltkrieg erinnern sollte.

DAS ENDE

Am 4. April 2022 konnte man ab einem Zeitpunkt nur noch weiße Pixel setzen. Zuerst dachte jeder, es sei ein Bug (Programmfehler), was die 4-Streamer-Allianz auch ausnutzte und Frankreich in wenigen Minuten komplett weiß machte, weil: Frankreich = weiße Flagge = Kapitulation, HAhaHhaahHah... Danach aber bemerkte jeder, dass es kein Bug ist und r/Place nun enden würde. Ein letztes Mal versuchten die Franzosen, sich auf der Leinwand hervorzutun und wollten "F R A N C E" auf die Leinwand schreiben, was die Streamer-Allianz jedoch bemerkte, und zu "F R E E" veränderte. Nach einiger Zeit wurde der letzte weiße Pixel gesetzt und die Leinwand sah wieder so aus wie am Anfang.