Erschienen am 10.11.2021

Autorin: Antonia Weishäupl 


Lesepause- Hör zu, lies mehr!

 

„Hör zu, lies mehr!“ – so lautet das Motto der neuen Aktion für Fünftklässler am Gymnasium Freyung.

Jeden Dienstag treffen rund 30 (freiwillige) interessierte Schüler und Schülerinnen im Mehr- oder Vielzweckraum aufeinander, um spannenden Büchern zu lauschen. Organisiert hat den Lesespaß die Deutschlehrkraft Frau Bauer. Das Konzept ist einfach: Drei Mal liest jemand vor, es wird zugehört. Beim vierten Mal wird das Buch verlost. Als Trostpreis gibt es für die, die einmal kein Glück haben, eine spannende Leseprobe. Und natürlich kann man das Buch auch über Frau Bauer bei der örtlichen Buchhandlung Lang für ca. 10 Euro bestellen.

 

Die Verlosung läuft folgendermaßen ab: Beim Betreten des Raumes erhält jeder Schüler und jede Schülerin ein Los, das man in der Mitte auseinander trennen muss. Auf beiden Teilen steht die gleiche Nummer. Ein Abschnitt wird in die Lostrommel geworfen, den anderen behält man sich. Nun kommt eine „Glücksfee“ ins Spiel. Diese zieht dann ein Los. Wer den zweiten Teil der Losnummer besitzt, kommt nach vorne und bekommt eine Frage zum Buch gestellt, wie z.B. „Welchen Beruf übt der Vater von Dennis aus?“ Da es sich um eine Quizfrage handelt, sind drei Antwortmöglichkeiten vorgegeben (zum vorherigen Beispiel):

„Antwort A: Fußballtrainer für Kinder

Antwort B: Lastwagenfahrer für Langstrecken

Antwort C: Verkäufer für Schreibwaren“

 

Antwortet der/die (ausgeloste) Schüler/-in richtig, erhält er/sie den Preis, also das Buch. Ist er/sie sich unsicher, hat er die Möglichkeit, den Publikumsjoker zu wählen. Ist die Antwort der jeweiligen Person falsch, zieht die „Glücksfee“ noch einmal ein Los, und ein/e andere Schüler/in hat die Chance, das Buch zu gewinnen.

 

Das ist allerdings nur möglich, wenn man etwas Glück hat und den Inhalt genau kennt. Die Frage löst also vor allem derjenige gut, der fleißig bei allen Lesepausen zugehört hat. Die Quizfragen sind dazu da, dass man während des Lesevortrags gut aufpasst, motiviert wird, öfter zur Lesepause zu kommen, 😉 und vielleicht auch zu Hause mehr liest. Das ist ja auch der Sinn der gesamten Lesepause, wie das Motto (s. Überschrift) schon sagt.

 

Das erste Buch hieß „Kicker im Kleid“ von David Williams, gelesen von unserem Schulleiter Herrn Zitzl.

 

Zum Buch: Der 12-Jährige Dennis spielt gern und gut Fußball. Seine Eltern haben sich getrennt und sein Dad ist Lastwagenfahrer und sehr dick. Einen Bruder hat Dennis auch, dieser hört auf den Namen John und ist zwei Jahre älter als er. Dennis interessiert sich sehr für Mode, das weiß aber fast niemand. Eines Tages kauft er sich beim Zeitungsverkäufer die „Vouge“- eine Modezeitschrift.

Erstmals ist das Buch 2008 in englischer Ausgabe mit dem Orginaltitel „The boy in the dress“ erschienen. Die deutsche Übersetzung von Dorothee Haentjes-Holländer ist 2010 auf den Markt gekommen.

 

Die Lesepause bzw. die Bücher sponsert die Buchhandlung Lang in Freyung.

 

Weiter mit dem Lesen geht es nach den Herbstferien mit einem neuen Buch und neuen Lesern. Die Vorleser für die nächste(n) Lesepause(n) stehen schon fest: Es sind die Deutschlehrer der drei 5. Klassen. Auch wissen wir Schüler und Schülerinnen schon, wie das nächste Buch heißt, aber ich verrate es hier noch nicht!

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser Schulleiter Herr Zitzl liest bei der ersten Lesepause.

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Siegerfoto: Timo Schrottenbaum (Klasse 5c)  gewinnt das erste Buch.