Erschienen am: 12.03.2023

Autorin: Gloria Schrank

 

Manga - eine (noch) unterschätzte Kunstform

Servus mitanand!

 

Mein allererstes Juwel, das ich, euer Scouti, entdeckt habe, ist eine äußerst begabte Manga-Zeichnerin.

Ihr fragt euch vielleicht, was Mangas überhaupt sind. Ein Manga ist eine Zeichenart und es existieren zahlreiche, verschiedene Mangas. Alle Figuren haben jedoch einen großen Kopf und sehr große Augen. Diese Zeichenart kommt aus Japan und spielt dort eine große Rolle in der Comicwelt.

 

Heute darf ich euch die Zehntklässlerin Jana und einige ihrer Zeichnungen vorstellen: Ihre Inspiration schöpft sie aus verschiedenen Geschichten, die sie mit ihren Charakteren verknüpft. Auf das Zeichnen von Mangas ist sie durch das Ansehen animierter Serien gekommen. Allerdings hat sie ziemlich schnell ihren eigenen Stil entwickelt. Jana ist sehr kreativ und hat tolle Ideen für verschiedenste Designs. Alle ihre Charaktere haben eine eigene Persönlichkeit und spielen in unterschiedlichen, ausgedachten Storys mit. Manchmal zeichnet sie jedoch auch einfach die Charaktere verschiedener Videospiele nach. Bevor sie mit dem „richtigen“ Zeichnen anfängt, fertigt sie eine Skizze an, die überwiegend aus geometrischen Formen besteht. Jana arbeitet sowohl traditionell als auch digital. Das traditionelle Zeichnen nutzt sie dafür, um zunächst grobe Ideen aufs Blatt zu bringen. Digital arbeitet sie schließlich viele Details aus. Die Liebe zum Zeichnen liegt in der Familie, ihre kleine Schwester malt auch sehr gerne. Jana fände es schön, wenn sich Mangas in Deutschland weiter ausbreiten, da sie sehr interessant und kreativ seien.

 

Für euch habe ich sie natürlich um ein paar Einblicke in ihre Arbeit gebeten.

Viel Spaß beim Ansehen! Euer Scouti!