Erschienen am: 16.06.2022

Autor: Burhan Hümmatoghlu

Ramadan



Ramadan (arabisch:رمضان) ist der 9. Monat im islamischen Mondkalender und der Fastenmonat im Islam.

 

Allgemeines

Ramadan 2022 begann am Sonntag, den 02. April, und endete am Montag, den 02. Mai. Das Prinzip von Ramadan ist das Fasten, d.h., dass von ca. 4 Uhr bis 18 Uhr nichts gegessen und getrunken werden darf. Ramadan stellt auch die Zeit dar, in welcher der Prophet Muhammed ﷺ) =Sallallahou Aleyhe Wasallam = Friede sei mit ihm) die ersten Offenbarungen erhielt. Ebenso müssen Mädchen ab dem 12. Lebensjahr und Jungs ab dem 13. Lebensjahr fasten.

 

Andere Religionen

Nicht nur im Islam gibt’s eine Fastenzeit, sondern auch in anderen Religionen, wie im Judentum oder im Christentum. Im Judentum gibt es mehrere Fastentage. Der wichtigste ist der Jom-Kippur-Tag. Jom Kippur ist ein strenger Ruhetag, der 25 Stunden lang geht (längere Zeit fasten Juden nie, da das ihrer Meinung nach schädlich für die Gesundheit ist). Die Gläubigen zeigen, dass sie ihre schlechten Taten bereuen, und bitten Gott mit dem Beten und Fasten um Verzeihung. Das Fasten im Christentum ist die Zeit vom Aschermittwoch bis Ostern. Man übt sich im Verzicht.

 

Koran und die 5 Säulen

Auch im Koran steht natürlich etwas über den Ramadan –  Sure 2, Vers 185:

شَهْرُ رَمَضَانَ الَّذِيَ أُنزِلَ فِيهِ الْقُرْآنُ هُدًى لِّلنَّاسِ وَبَيِّنَاتٍ مِّنَ الْهُدَى وَالْفُرْقَانِ فَمَن شَهِدَ مِنكُمُ الشَّهْرَ فَلْيَصُمْهُ وَمَن كَانَ مَرِيضًا أَوْ عَلَى سَفَرٍ فَعِدَّةٌ مِّنْ أَيَّامٍ أُخَرَ يُرِيدُ اللّهُ بِكُمُ الْيُسْرَ وَلاَ يُرِيدُ بِكُمُ الْعُسْرَ وَلِتُكْمِلُواْ الْعِدَّةَ وَلِتُكَبِّرُواْ اللّهَ عَلَى مَا هَدَاكُمْ وَلَعَلَّكُمْ تَشْكُرُونَ

deutsche Übersetzung:

Der Monat Ramadan ist es, in dem der Koran als Anleitung zum richtigen Glauben für die Menschen herabgesandt worden ist und als klarer Beweis für die Gültigkeit dieser Anleitung und als Unterscheidung zwischen Gläubigen und Ungläubigen gilt. Wer also von euch in dem Monat zugegen ist, der soll in ihm fasten.“

Das bedeutet, dass zur Zeit des Ramadan jeder Moslem fasten muss –  außer Kinder, Ältere, Kranke, Schwangere und Reisende. Ebenso ist das Fasten (arabisch:صوم/sawm) im Ramadan die vierte Säule der 5 Säulen des Islam.

 

Lailatul al-Qadr

Lailatul al-Qadr findet an einem ungeraden Tag in den letzten 10 Tagen von Ramadan statt. Es wird vermutet, dass es am 27. April war. An Lailatul al-Qadr kann man die ganze Nacht lang beten, so bekommt der Gläubige in dieser Nacht mehr gute Taten gutgeschrieben als in 83 Jahren. 

 

Meine Erfahrungen

 Meine ersten Erfahrungen

Das erste Mal durfte ich 2021 mit 11 Jahren fasten, jedoch nur 7 Tage, weil meine Eltern meinten, ich wäre zu jung, einen ganzen Monat lang zu fasten. An meinem ersten Tag bin ich zu spät aufgestanden und konnte deswegen nicht frühstücken, jedoch hab ich's gut ausgehalten und hatte keine Probleme, aber (natürlich ;)) erlaubte meine Mutter es mir nicht, die gesamte Zeit zu fasten: Um 18:00 Uhr musste ich essen, obwohl das Fasten letzes Jahr bis 21:00 Uhr ging.

Dieses Jahr versuchte ich den ganzen Ramadan über zu fasten. Ich schaffte es, fast den ganzen Monat lang zu fasten, nur nicht an den Tagen, an denen ich krank war.

Hab dann am Eid (Zuckerfest; Tag nach Ramadan) 15 € bekommen.